Pressemitteilungen

Ritlabs SRL und Dekart bringen Email-Client-Server-Suite mit biometrischer Authentifikation heraus

Chisinau, Republik Moldawien, 23 September 2003

Diese neue Version erlaubt die Nutzung biometrischer Authentifikation und unterstützt 23 verschiedene Marken von USB-Token und Smartcards, Topmarken von Kartenlesern und die meisten biometrischen Verifikationsgeräte. Die vollständige Liste steht unter http://www.dekart.com/products/supported_devices/ zur Verfügung.

SecureBat! ist bereits sehr gut gegen Viren und Würmer geschützt, die sich über E-Mails verbreiten: Es nutzt weder das Windows-Adressbuch noch den Windows-abhängigen HTML-Viewer, die in letzter Zeit Ziele vieler Angriffe waren. SecureBat! Version 2 verfügt über eine neue Plug-in-Schnittstelle für Antivirenprogramme, die die Daten nur während bestimmter Vorgänge wie E-Mail-Empfang oder Speichern von Anhängen auf Viren untersuchen. Die Nutzung von Einsteckelementen befreit von der Notwendigkeit, ständig Antiviren-Überwachungsprogramme laufen zu lassen, die die Leistung des Computers erheblich vermindern können. Die neue Version umfasst auch eine neue Antispam-Plug-in-Schnittstelle, die vor unaufgeforderten werblichen E-Mails schützt.

SecureBat! sichert die lokal gespeicherten E-Mail-Bestände, Adressbücher und Konfigurationsdateien mittels On-the-fly-Verschlüsselung, die für den Benutzer transparent ist.

Um eine POP3-, SMTP- oder IMAP-Sitzung zu initiieren, führen der SecureBat!-Client und der BatPost-Server zunächst eine gegenseitige Challenge-Response-Authentifikation mit Hilfe eines gemeinsamen Geheimcodes (Konto-Passwort) durch, und dann sendet der Client die biometrischen Daten des Nutzers zum Vergleich an den Server. Es besteht die Option, nur biometrische Daten ohne einen gemeinsamen Geheimcode zu nutzen. In beiden Fällen sollte der Nutzer die biometrischen Musterdaten ursprünglich auf dem Server lassen.

SecureBat! und BatPost Version 2 werden am 3. November 2003 über www.ritlabs.com zur Verfügung stehen. Der Anbieter wird die Suite auf der internationalen Handelsmesse SYSTEMS in München, Deutschland (www.systems.de), Halle B2, Stand 12 vom 20. bis 24. Oktober 2003 zum ersten Mal ausstellen.

Über Ritlabs SRL:

Ritlabs SRL (Research in Information Technology Laboratories) mit Sitz in Chisinau, Republik Moldawien, ist die Softwareentwicklungsgesellschaft, die integrierte Lösungen für die Bewerkstelligung ständig steigender E-Mail-Anforderungen bietet. Wir haben unsere E-Mail-Client-Software “The Bat!”, “AuthenticBat!” und “SecureBat!”, welche Sicherheit, leichten Zugang und leichtere Bewerkstelligung ständig steigender E-Mail-Mengen in unserer unaufhaltsam in eine Zukunft der E-Mail-Korrespondenz voranschreitenden Gesellschaft bietet, entwickelt und fahren fort, sie auszubauen, zu warten und zu unterstützen. Durch ein wachsendes Händlernetz ist Ritlabs SRL in über 20 Ländern vertreten und unsere Produkte unterstützen zum Vorteil der E-Mail-Nutzer 15 Sprachen. Davon ausgehend, dass jeder E-Mail-Nutzer auf der Welt unser potenzieller Kunde ist, können unsere Produkte von jedem, angefangen vom fachlich bis ins Detail versierten Netzbetreiber bis hin zum E-Mail-Nutzer zu Hause, verwendet werden. Ritlabs SRL bietet Lösungen, die jedem Einzelnen, der E-Mails nutzt, einen großen Vorteil bringen.

Über Dekart:

Dekart ist der Entwickler der Dekart Security Suite sowie einer umfassenden Palette von Sicherheitslösungen. Dekart ist in den Niederlanden ansässig und verfügt über Büros in New York. Unsere Händler sind in Europa, den Vereinigten Staaten, Südamerika sowie in Mittelosteuropa zu finden. Die Lösungen von Dekart gehen auf die Anforderungen von Großkonzernen, Branchenunternehmen, kleinen und mittleren Betrieben, mobilen Nutzern sowie individuellen Nutzern ein. Die Produkte von Dekart fallen unter folgende Kategorien: Zwei- und Drei-Faktoren-Authentifikation – Für Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Novell eDirectory, Lotus Notes, Microsoft Windows NT 4.0 Domain, Microsoft Active Directory, Samba Linux Server, Produktfamilie Citrix MetaFrame Application Server; Disk und Datei-/Ordner-Verschlüsselung; E-Mail-Sicherung; Internetsicherheit; digitale Zertifizierung. Die Produkte von Dekart sind über unsere Vertriebspartner oder direkt von unserer Website (www.dekart.com) erhältlich.

Back to the list