Seiten: 1
RSS
TheBat Wartungsassistent - Name = Gesetz?, ...oder warum der Typ gerne schläft.
 
Hallo zusammen,

habe nur eine klitzekleine Frage. Habe bei TheBat! eine tägliche Datensicherung eingestellt. Da das Programm fast jede Minute zur Verfügung stehen muss, haben wir die Datensicherung auf 22 Uhr festgelegt. Jedenfalls lässt sich dieser Wartungsassistent bei seinem Job eine Menge Zeit. Was macht der denn noch während des Ding die Daten sichert? Kaffe trinken, Kuchen essen, den Nachbarn Pizza bestellen? Worauf ich hinaus will. Eine Datensicherung mit rund 2 GB Mails dauert max bis zu 1 1/2 Stunden und das kanns ja nun wirklich nicht sein. Es wäre nett wenn Jemand helfen könnte und/oder mit Rat und Tat zur Seite steht. Denn ansonsten siehst mau aus für den Wartungsassisten. Wenn der weiter so rumeiert heisst es dann er wird gefired.

Kurz und knapp: Warum braucht eine Datensicherung so unendlich lange (man kann ja fei net währenddessen arbeiten!)?

Über jede Hilfe wären wir froh.

MFG
Joerg
 
hallo

ich habs grad mal probiert und für ein 270mb großes backup entmal eine minute gebraucht.

ich kann aber folgenden tip geben... ich habe vor kurzem die fragmentierung meiner platte überprüft und da is mir aufgefallen das thebat eine extreme fragmentierung der daten aufweist (50 000 fragmente bei einer datei) und dadurch so lahm wurde. nachdem ich die platte defragmentiert hatte läuft das program viel viel schneller. sicher geht dadurch auch das backup schneller... denn er muss netmehr die ganze hdd aufn kopf stellen um die fragmente zusammen zu suchen ;)

achja keine sorge... eine solche fragmentierung wurde bei mir nur erzeugt weil ich da über jahre net drauf geachtet habe... also den prozess muss man net täglich wiederholen. ich denke ma 1ma im monat wäre sinnvoll.

lg niels
Geändert: N B - 21.03.2009 11:43:21
 
Hi,
nur so ein Verdacht: Ist womöglich die Option "externe Daten sichern" (oder so ähnlich. Ich bin gerade nichr en meinem eigenen PC) In dem Fall werden nämlich unter Umstaänden jede Menge Daten zur Sicherung aus dem Internet geladen. Mal ohne diese Option probieren.

Gruß Hans
 
Hallo Jörg!

Zum Thema 'Wartungsassistent': ich setze den hauptsächlich dazu ein, seinem Namen alle Ehre machen zu lassen - zur Wartung. D.H. entfernen alter Mails und zum Verkleinern der Maildatenbank.

Dann wird bei mir regelmäßig per Terminplaner die Konfiguration (Einstellungen, Adressbücher, RIT-Registyeintrag) weggespeichert.

Das Backup übernimmt bei mir ein Cron-ähnliches Programm (nnCron LITE), bzw. ein richtiger Cronjob (bei mir läuft die Fledermaus auf Windows und auf wine@Sidux) in Zusammenarbeit mit einem kommandozeilenfähigen Komprimierprogramm (7-zip bzw. Tar/Gzip). Das Komprimierprogramm koprimiert den gesamten Datenordner von The Bat! in nullkommanix, naja ca. fünf Sekunden, und dann ist gut.
Geändert: Joerg Schiermeier - 20.10.2009 21:26:31
Joerg Schiermeier
Informatiker, Bielefeld
 
Wo genau ist der "Wartungsassistent" in TheBat? Ich habs grad neu installiert und suche den noch.

Das Backup selbst finde ich, aber nicht wie ich es regelmäßig automatisch laufen lassen kann.
 
Wartungsassistent: In meiner älteren Version unter Hilfmittel/Datensicherung

Automatische Datensicherung im Terminplaner geht so:
Terminplaner aufrufen. Im oberen Fenster unter "geplante Aufgaben" Rechtsklick machen und "neu" wählen.
Dort Reiter "Aktion" wählen und "Neu" klicken.
Geändert: Birgit MaJa - 02.11.2009 22:09:56
Seiten: 1