Ritlabs SRL veröffentlicht The Bat! Voyager Pro

Das 256-Mb-Sicherheits Flash-Drive, ausgestattet mit der mobilen Edition des populären The Bat! Mail Clients, schützt Ihre E-Mails und Daten als erste Soft- und Hardware-Lösung auf dem Markt 100% vor Datendiebstahl und infizierten Rechnern

Chisinau, Moldawien, den 5. Juli 2006 – The Bat! Voyager Pro ist die Hardware-Version der Anfang 2006 veröffentlichten Software Voyager und wurde für den mobilen Gebrauch optimiert: Ob im Hotelzimmer, beim Kunden oder im Internet Cafe – bequem kann der Anwender mit The Bat! Voyager Pro seine E-Mails bearbeiten, auf sein Adressbuch zugreifen oder Daten mit dem Server synchronisieren, ohne dabei Spuren auf dem verwendeten Rechner zu hinterlassen.
Die Privatsphäre der Daten ist hierbei absolut gewährleistet: Neben dem bewährten portablen E-Mail Client enthält das Flash Drive das so genannte „Disk Firewall Feature“, einen Extraschutz von Ritlabs SRL gegen Viren und andere Malware. Die Verschlüsselungs-Software schützt nicht nur E-Mails vor Viren und Spionen, sondern auch alle abgelegten Office-Dateien. Auf einem geschützten Festplattenbereich abgelegt, können sie nur von ausgewählten Anwendungen geöffnet werden, nicht autorisierten Applikationen wird automatisch der Zugriff verwehrt – ein optimaler Schutz gegen Viren, Spyware und Trojaner. Die Liste mit sicheren Anwendungen, die auf den Datenträger zugreifen dürfen, ist vom Anwender frei konfigurierbar.

Branchenüblich ist lediglich die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs, Ritlabs SRL geht mit The Bat! Voyager Pro einen Schritt weiter: Die Daten auf dem Datenträger sind 100% vor Datendiebstahl geschützt und selbst wenn The Bat! Voyager Pro mit einem infizierten Rechner in Kontakt kommt, bleiben die Daten und E-Mails des Kunden unversehrt. Effiziente Caching Techniken halten die Dateien kompakt zusammen und garantieren eine lange Betriebs-dauer des Flash-Disks.

Wo Voyager bislang auf eine Flash-Disk installiert werden musste, um funktionsbereit zu sein, bietet die Pro Version nun eine Komplettlösung für den ortsunabhängigen E-Mail-Verkehr. Die integrierte E-Mail Software The Bat! Voyager kann mehrere Konten verwalten, unterstützt alle gängigen Protokolle (I-MAP, POP3) und bietet eine Vielzahl von Funktionen: Von einem aufwändigen Filtersystem, dass Nachrichten sortieren, automatisch mit kundenspezifischen Vorlagen antworten oder auch externe Programme ausführen kann, über Vorlagen, Adressbuch, Nachrichten-Synchronisierung bis zu Anti-Virenschutz und bequemer Datensicherung. Außerdem besonders ist die Möglichkeit, auch Offline E-Mails verfassen zu können und sie erst bei der nächsten vorhandenen Internetverbindung abzuschicken.

Das neue Tool überzeugt durch seine Benutzerfreundlichkeit per Plug-and-Go, eine Extra-Installation ist nicht erforderlich. Sobald der E-Mail-Account konfiguriert ist, werden die Einstellungen bis zur nächsten Änderung gespeichert. Damit ist das Programm immer gleich konfiguriert, unabhängig vom Einsatzort, und beim Abruf der E-Mails muss nicht jedes Mal das Passwort neu eingegeben werden. Die einmal festgelegten Anpassungen und Erweiterungen, wie z.B. individualisierte Tastenkombinationen oder grafische Themen, bleiben so erhalten.

Ritlabs SRL wurde 1991 gegründet und hat sich als Software-Unternehmen auf Kommunikationsprodukte für Heim- und Geschäftsanwen-der spezialisiert. Im Gründungsjahr veröffentlichte Ritlabs SRL das Produkt Dos-Navigator (Orthodox File Manager / OFM), seit 1999 ein Open-Source Pro-dukt. 1997 folgte das Firmenflaggschiff: die leistungsstarke Email-Client-Software The Bat!, die den Anwender mit einer unbegrenzten Zahl von Benutzerkonten, speziellen Filterregelen, E-Mail-Vorlagen und vielen weiteren nützlichen Funktionen arbeiten lässt. Zusätzlich bietet die integrierte Two-Factor-Authentifizierung ein hohes Maß an Sicherheit für kritische Daten. Weitere Produkte im Portfolio von Ritlabs SRL sind BatPost, ein einfach konfigurierbarer Email-Server mit hoher Leistungsfähigkeit und Sicherheit; TinyWeb, ein schneller und kleiner Webserver; und verschiedene Shareware-Spiele für Pocket PCs mit 7-tägiger Testphase.

Stephanie Messer
Public Relations Consultant