Seiten: 1
RSS
Bat 5.036 Pro zerschießt meine Konten
 
Hallo,

ich nutze Win XP und habe mein Bat und die Internetanwendungen auch auf Win XP unter einer extra VirtualMachine laufen - seit etwa 2 Jahren ohne Probleme. Meine Mailkonten habe ich allesamt als IMAP angelegt. Meine "aktuelle" Bat Version ist die 5.036 Pro.

So - Anfang diesen Jahres begannen die Probleme damit, dass plötzlich die vergebenen Namen der Konto-Ordner nicht mehr angezeigt worden. Sattdessen sieht man nur Kästchen (so etwas in der Art: □ ). Dazu verschwinden Logindaten und die Mailservernamen. Manchmal sind als Kontoname auch Fragmente des Mailservers angezeit, zudem auch die verschwundenen Eigenschaften.

OK, also Bat deinstallieren und neu installieren. Nach dem ersten Schließen und Neustarten von Bat (spätestens nach ein paar Tagen) trat es erneut auf. Also habe ich die Registry durchforstet, mit CCCleaner bereinigt, neu installiert. Selbes Problem. Als nächstes habe ich wieder alles bereinigt und die gesamten Kontodaten gelöscht ... neu installiert und wieder das Problem. Das habe ich sicherlich 10 mal gemacht.

Dann habe ich mich an den Support gewandt und auch schnell eine Antwort erhalten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Versuchen Sie folgendes:

1. The Bat! beenden und deinstallieren.
2. Den Registrierungs Editor mittels "Start -> Ausfuehren -> regedit -> OK" oeffnen und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\.. .\ den "RIT" Ordner entfernen.
3. Auch das Mail-Verzeichnis entfernen.
4. The Bat! v5.0.36 installieren, beim ersten Starten ein neues Mail-Verzeichnis und neue Konten erstellen.

Funktioniert es wieder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ich die Nase voll gehabt habe und zwischenzeitlich meine Mails nur noch per Smartphone erledigt habe, habe ich die Anweisungen erst heute, nach ca. 1 Monat ausgeführt.
Resultat:
Nach dem ersten schließen und neu starten habe ich in dem einen angelegten Konto schon wieder die Kästchen im Ordnernamen und die Logindaten sind weg. Die Eigenschaften neu eingeben geht auch nicht, da aus dem IMAP plötzlich ein POP geworden ist ("ändern in IMAP nicht möglich, legen Sie das Konto neu an"). Löschen kann ich es nicht, da es das einige, angelegte Konto ist. Wenn ich jetzt ein neues Konto anlegen würde, hätte es den selben Namen (geht also auch nicht) oder ich hätte dieses geschrottete Konto ja immer noch irgendwo in dem System hängen.
Eine Lösung wäre eigentlich nur, dass dieses Bat mal endlich wieder so funktioniert wie zuvor.
Seltsamer Weise funktionieren die 4er Versionen - nur die 5er ist etwas komfortabler, somit ich diese doch gerne nutzen würde.

Kenn jemand dieses Problem oder hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.
Nach mind. 20 De- und Neuinstallationen habe ich die Nase nun langsam gestrichen voll. Meine Mailantwort an den Support (oben zitierte Antwort vom Support) kam leider als "unzustellbar" zurück.

Danke & Grüße
gersh
 
Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Um meinen PC zu schützen, habe ich alle Internet-Anwendungen in der Virtual Machine von Oracle laufen.
Meine Daten habe ich alle auf einer Festplatte (also nicht unter Dokumente und Einstellungen).
Diese Festplatte wird unter der VM über die Gesterweiterungen als Netzleufwerk eingebunden.
The Bat scheint damit Probleme zu haben, da mir die Konten nach jedem Schließen/Neustart zerschossen werden.
Lege ich den Bat Kontoordner z.B. unter C: der Virtual Machine an, scheint es zu funktionieren. Allerdings habe ich dann (Daten-Verwaltungstechnisch) wieder 2 unterschiedliche Ablagen meiner Arbeitsdaten.

Gibt es seitens Bat einen Workaround zu diesem Problem?

Eine andere Frage habe ich aber noch:
Ich arbeite mit Imap-Konten. Auf diese greife ich derzeit mit 3 Geräten darauf zu. Mein Home-PC, mein Büro-PC und das Smartphone. Inzwischen habe ich z.B. 3 Papierkörbe, 3 Gesendete, 3 Entwürfe etc. (Trash/Papierkorb, Spam/Junk/Junk-Emails). Irgendwie scheint es mir, dass jeder Client da seine Ordner zufügt - wird ziemlich unübersichtlich. Wie kann man das irgendwie eingrenzen/abstellen. Ein Papierkorb etc. reicht mir eigentlich.

Grüße
gersh
Seiten: 1