Seiten: 1
RSS
The Bat Fehler?, Kommandozeile Aufruf Folder keine Absenderübernahme
 
Hallo,

habe die Tage die aktuelle Version von TheBat! (7.3.12) installiert und migriere Funktionalitäten, die ich bereits in der Version 1.62 von TheBat! seit langer Zeit nutze.
Als Softwareentwickler rufe ich TheBat! über die Komandozeilenparameter "/MAILTO" auf. Wichtig ist für mich die "FOLDER" Angabe, da ich über den angewählten Outbox-Folder die Absender und Reply-to Adresse steuere.

Problem ist nun, dass die eMail zwar mit korrektem Text, Betreff, Anhang bei TheBat! ankommt, aber als Absender und reply-to Adresse die des ALLGEMEINEN Outbox-Folders daherkommt (nicht des angewählten Unterfolders). Der Unterfolder ist korrekt konfiguriert, denn erstelle ich von dort manuell (Ctrl-N) eine eMail, sind die Absenderangaben die des korrekten Unterfolders.

Es kann auch kein Fehler bei der Parameterübergabe sein, denn bei einem bewusst falsch gewählten Foldernamen (Buchstabe hinzugefügt) "meckert" TheBat! dies sofort an. (Dasselbe Verfahren funktioniert bei einem identisch konfigurierten TheBat 1.62 seit Jahren und nach wie vor!)
Da man hier keine Screenshots anfügen kann, hier konkret der Aufruf:
C:\Program Files (x86)\TheBat32.exe /MAILTO=Beispiel@gmx.de;FOLDER=\\Oliver-Schmidt\Outbox\Kitsi;SUBJECT="Beispieltext";ATTACH=C:\temp\Beispiel.pdf;TEXT=C:\temp\Beispiel.txt
(Zeilenumbrüche macht hier der Editor!)

Es gibt natürlich mein Konto "Oliver-Schmidt" und unter dem Outbox Folder den Unterfolder "Kitsi", der nachgewiesenermaßen korrekt konfiguriert ist (s.o. manuell geht's!)

@Support: Ist das evtl. nur eine Macke der Probierversion?
Besten Dank für jeden Hinweis/Tipp!

Oliver
 
Bei der Version 8.6 geht's. Allerdings darf am Beginn des Ordnerpfades nur 1 Backslash stehen, nicht zwei wie bei Dir. Beispiel-Aufruf:

Code
"C:\Programme\The Bat!\thebat32.exe" /MAILTO="Dagobert Duck <dagobert.duck@entenhausen.com>";FOLDER="\Neue Mail\VTF\Test";SUBJECT="Test"

Was mir dabei aufgefallen ist:

- Der Mail-Account muss als Default für "mailto:"-URLs konfiguriert sein.

- Es wird nicht "gemeckert", wenn der Pfad falsch ist.

- Der Absender muss im Template des Ordners definiert sein. Die naheliegende Angabe bei "Identity" wird geflissentlich ignoriert.

So geht's:


So nicht:


Erzeugte Mail im Postausgang:


Gruß,
Stefan
Seiten: 1