Seiten: 1
RSS
Automatische Datensicherungen, Löschen von ältere automatische Datensicherungen
 
Hallo ihr Lieben,
ist es möglich, dass bei jeder neu erstellten automatische Datensicherung die bereits vorhandenen, älteren Datensicherungen automatisch gelöscht werden? Da ich sehr viele mails bekomme, habe ich die automatische Datensicherung auf 1x am Tag eingestellt. Und zwar nach der Methode, dass das bestehende Archiv überschrieben wird. Nun überschreibt aber die Fledermaus nicht das Archiv sondern legt jeden Tag eine (durchnummerierte) neue Backup-Datei an, worin zwar nur die neuen Daten drin sind aber die Datei ist bei mir jeweils ca. 500 KB groß und irgendwann läuft bei mir bestimmt die Platte über. Kann man es irgendwie/irgendwo einrichten, dass die älteren Archiv-Dateien ab einer bestimmten Anzahl, sagen wir mal ab 5, automatisch gelöscht werden?

Danke und lieben Gruß

Sabine
 
Also zuerst sind 500 KB keine Größe wenn sich Festplatten im GB Bereich bewegen (1 GB wären rund 2000 Dateien a 500 KB).

a) Wartungsasisstent: Bei Sicherungsart läßt sich einstellen, dass das bestehende Archiv aktualisiert wird. Ich habe noch eine etwas ältere Version (7.4.2) aber in den letzten Versionen dürfte diese Funktion auch vorhanden sein.

b) Um überzählige Dateien zu löschen liese sich auch ein kleines Batch-Skript schreiben das z.B. beim Systemstart automatisch ausgeführt wird.
 
Hallo Ihr :)

ich hätte da noch eine andere Frage anzuschließen, ist aber nicht ganz dasselbe Thema: Virenschutzprogramme...
kennt ihr da generell gute? oder könnt ihr welche empfehlen? Ich hatte dieses Artikel gefunden, die empfehlen ja z. B. das McAfee oder Avast, die kennt man ja, aber z. B. auch was von Norton (noch nie gehört)...
Habt ihr mit einem von den vielleicht (im besten Fall gute) Erfahrungen gemacht?

Ich schick euch auch nochmal den Link des Artikels rein: https://www.technikhiwi.de/virenschutzprogramm-test/

LG und ne gute Woche wünsche ich euch!
 
Quote
Martina Müller Hat geschrieben:
Hallo Ihr

ich hätte da noch eine andere Frage anzuschließen, ist aber nicht ganz dasselbe Thema: Virenschutzprogramme...
kennt ihr da generell gute? oder könnt ihr welche empfehlen? Ich hatte dieses Artikel gefunden, die empfehlen ja z. B. das McAfee oder Avast, die kennt man ja, aber z. B. auch was von Norton (noch nie gehört)...
Habt ihr mit einem von den vielleicht (im besten Fall gute) Erfahrungen gemacht?

Ich setze (noch) GDATA Antivirus seit Jahren ein. Ich schreibe bewusst "noch". Immer deutlicher ist, dass das Windows10 Bordmittel "Defender" bereits in der Lage einen funktionierenden Virenschutz zu bieten. Dazu ein Artikel aufHeise.de . Grundsätzlich(!!) ist immer notwendig ein virenfreies Backup zu haben bestehend aus einem Image des Betriebssystems-Laufwerkes und der Daten selbst.
Seiten: 1