Seiten: 1
RSS
Shortcut-Konflikte, eigene gegen System-Shortcuts

Hi folks,

seit Jahren benutze ich bei TheBat! Shortcuts.

Bei der neuen Version habe ich die wichtigsten davon kurzerhand eingepflegt.

Als ein Teil davon nicht funktionierte, mußte ich feststellen, daß TheBat! schon einige anderweitig belegt hat.

Da meine eine gewisse Systematik haben und ich mich nicht umgewöhnen möchte, wäre es jetzt schön, wenn ich die störenden System-Shortcuts deaktiveren könnte.

Weiß jemand wie das geht?

Danke
und ciao

Tja und nach langerlanger Zeit des "Wühlens und Drauf-Starrens" hier die Antwort :

1. die Hauptmenü-Option "Benutzereinstellungen" sollte man unter dem Menüpunkt "Tastenkombinationen" schnellstmöglich vergessen und alle dort vorgenommenen Belegungen wieder freigeben.

Begründung : hier kann nur ein verschwindend geringer Teil gesetzt / konfiguriert werden, und die Settings hier blockieren später Settings unter 2.

2. vorzuziehen ist unbedingt der Weg über den Hauptmenüpunkt "Ansicht\Symbolleisten\Anpassen"; in der oberen Listenauswahl kann mensch dann z.B. "Hauptmenü" auswählen und beliebige Shortcuts setzen / löschen.

In meinem Fall fand ich die Systematik so konsistenter als defaultmäßig vorgesehen:

Dieses Konto  Nachrichten abholen          F2
Alle   Konten Nachrichten abholen    Shift-F2

Dieses Konto  Nachrichten senden       Alt-F2
Alle   Konten Nachrichten senden Alt-Shift-F2

Neue Mail erstellen                   Ctrl-N
Diese Mail beantworten                Ctrl-F5
Antwort an alle Empfänger       Shift-Ctrl-F5

Adreßbuch                       Shift-Ctrl-A
Notizbuch  Ctrl-O  
(weil Shift-Ctrl-N bereits auf Betriebssystem-Ebene
 von mir "verkauft" wurde für den Aufruf des Notepads
 für Notizen ;-)
Bat!Chat                        Shift-Ctrl-C  

Nachtrag am 31.01.06 :
Nur eins wurmt massiv -
Ctrl-F ist von TheBat! für den Aufruf so eines merkwürdigen Filterformulars (keine Ahnung, wofür das gut ist) verbraten worden, statt für den Aufruf der Suchroutine. Leider habe ich auch noch nicht raus, wo ich diese Belegung lösche.
Jemand von Euch?

cu
Roland

Hat keiner von Euch 'ne Idee, wo Ritlabs
in TheBat! Ctrl-F vergeben hat und wo man dies löscht?
Es ist wahnsinnig umständlich, sich über das Menü zum Suchbefehl zu hangeln - vor allem, wenn man in allen anderen Programmen mit Ctrl-F die Suchfunktion startet, landet man bei TheBat! ja regelmäßig auch erstmal da.... :-((

cu
Roland
Seiten: 1