Seiten: 1
RSS
"Block hinzufügen" - welche Funktionalität?

Hallo,

vorab: Bei einem Problem mit einer Filterregel wurde mir vom Support sehr schnell (1 Tag) geholfen! Was ich an dieser Stelle kritisiere, ist eine unzureichende Beschreibung von Funktionen, wie in diesem Fall "Block hinzufügen" im Filtermanager. Weder ist in Google etwas dazu zu finden noch in der Hilfe von TheBat! selbst.

Bisher nahm ich an, dass es sich bei dem Punkt "Block hinzufügen" nur um einen optischen Aspekt handeln würde, um größere Filterregeln voneinander abzugrenzen, bis ich dann kürzlich eines Besseren belehrt wurde.
Eine Support-Mitarbeiterin schrieb mir, dass ein Block essentiell ist, um in meinem Fall zwei Filterregeln korrekt ablaufen zu lassen, weil sie sonst nicht funktionieren würden - wer aber kann so etwas wissen, wenn nirgendwo eine genaue Dokumentation zu diesem Punkt verfügbar ist? So gerät also das Anwenden einer Filterregel oftmals zu einer Try&Error-Angelegenheit.

MfG

Martin

Ich denke, einen Block stelle man sich einfach wie einen geklammerten logischen Ausdruck vor. Dann kannst Du Deinen Filter so definieren:

Empfänger enthält "HomeAssistent" UND [ (Absender = "abc" UND Betreff = "Klimaanlage) ODER (Absender = "xyz" UND Header "ist leer") ]

Da ODER i.d.R. niedriger priorisiert ist als UND muss man den zweiten Teil klammern, also einen Block definieren. - Jedenfalls habe ich das bisher immer in dieser Form verwendet - aber vielleicht ist's auch anders gedacht und die Klammerung ist nur ein Nebeneffekt.

42
<F>

Danke für den Hinweis und das Beispiel, Uwe.
Seiten: 1