Seiten: 1
RSS
Durch IMAP Löschen von Dateien?, Wie kann man das Löschen von Dateien mit dem Server synchronisieren?

Hallo liebes TB!-Team,

ersteinmal ein großes Lob für die gute Arbeit, die ihr mit TB! auf die Beine gestellt habt!

Ich überlege schon, komplett auf diese Software umzusteigen.
Allerdings habe ich bis jetzt ein Problem und konnte leider keine Lösung finden:

Ich verwalte die meisten E-Mail Accounts mit IMAP um Redundanzen zu vermeiden.
Von Outlook war ich gewöhnt, dass wenn man in Outlook eine Mail von einem IMAP-Konto löscht, diese Mail auch auf dem Server gelöscht wird. So konnte ich sicherstellen, dass ich ständig auf dem Rechner und dem Server die gleichen Mails habe und unwichtige Mails auf beiden gelöscht wurden.

Bei TB! konnte ich diese Funktion leider noch nicht finden. Wenn ich eine Mail in einem IMAP-Konto mit TB! gelöscht habe, war sie auch im Programm gelöscht, aber auf dem Server existierte sie weiterhin.

Wie kann ich es also einrichten, dass eine Mail die im Programm gelöscht wird, auch auf dem Server gelöscht wird?

Danke für eure Antworten!

Hallo Alexander!

Ich verwende IMAP leider nicht und kann daher nicht sagen, ob da die Einstellungen gleich/ähnlich wie bei denen für POP3 sind. Hast Du schon nachgesehen in den Eigenschaften der jeweiligen Konten unter "Erweitert"?

Und hast Du es schon mit dem Postfachinspektor versucht? (Konto - Eigenschaften - Erweitert). Ich kann hier aber wiederum nur von den Einstellungen mit POP3-Konten sprechen: Wenn Du den aktiviert hast, siehst Du die Mails, die auf dem Server liegen. Du kannst dort gleich wählen, ob Du mit dem Abholen löscht. Holst Du nur ab und willst später löschen, kannst Du über "Konto" - "Postfachinspektor" wählen, daß Du alle auf dem Server liegenden Nachrichten sehen willst - dann kannst Du dort jeweils löschen, was Du willst.

Vielleicht nützt Dir das was. Wenn nicht, dann tut es mir leid, daß ich Dir nicht wenigstens ein wenig helfen konnte.

Beste Grüße
Gerda

Hallo Gerda,

vielen Dank für deine Antwort!

Nach dem ich mich in verschiedenen Foren informiert habe, habe ich folgende Antwort gefunden:

Um die Nachricht auch vom Server zu löschen, muss man unter den "Kontoeigenschaften" die "IMAP-Einstellungen" auswählen und dort das Häkchen vor "Ordner komprimieren beim Wechsel in anderen Ordner" setzen.

So wird das oben beschriebene Problem gelöst.

Gruß
Alexander

Danke Alexander, nun habe ich auch wieder was für TB dazugelernt!
Toll, daß Du die Behebung Deines Problems hier gepostet hast.

Beste Grüße
Gerda

Genau das Problem hatte ich auch :)
Danke dass du die Lösung schon gepostet hast.
Seiten: 1