Seiten: 1
RSS
Zertifikatsfehler beim Abholen über SSL
 
Grüsse allerseits,

ich habe sämtliche Einstellungen inkl. Adressbücher und Nachrichten gesichert, meinen Rechner neu aufgesetzt, alles wieder zurückgeschrieben und nichts an den Einstellungen verändert.

Trotzdem erhalte ich seitdem beim Abholen von Mails über Standard-SSL folgende Fehlermeldung:

Quote
Unbekanntes ZA-Zertifikat

Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es existiert kein entsprechended Wurzelzertifikat in Ihrem Adressbuch.

Die Verbindung ist möglicherweise nicht sicher.. etc etc

Wenn ich die Meldung bestätige, wird die Verbindung trotzdem ohne Probleme hergestellt und die Nachrichten heruntergeladen.

Sämtlicher Zertifikate meines Providers (web.de) sind installiert. Ebenso bilde ich mir ein, dass die unter http://trust.web.de erhältlichen Zertifikate ausschliesslich zum Signieren gedacht sind.

Ein Abschalten der Firewall bzw. explizites Öffnen des 995er Ports (die Anwendung hat entsprechende Rechte) haben auch keine Besserung gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruss und Dank

WW
 
Hallo "WW"!

Hast Du in Deinen Kontoeigenschaften bei Allgemein/Persönliche Zertifikate schon nachgesehen, ob sie wirklich da sind? Sie mögen zwar installiert sein, gehören aber aufgrund des Neuaufsetzens neu in The Bat! importiert?!

Beste Grüße
Gerda
 
Quote
briard wrote:
Hallo "WW"!

Hast Du in Deinen Kontoeigenschaften bei Allgemein/Persönliche Zertifikate schon nachgesehen, ob sie wirklich da sind? Sie mögen zwar installiert sein, gehören aber aufgrund des Neuaufsetzens neu in The Bat! importiert?!

Beste Grüße Gerda

Grüsse

Sämtliche mir bekannte, gültige Zertifikate von web.de sind sowohl im allgemeinen Adressbuch als auch unter den o.a. persönlichen Zertifikaten. Leider tut sich immer noch nichts ...
 
Ich habe die Fledermaus nun nochmals installiert und alle Standardeinstellungen behalten. (Vorher hatte ich einen alternativen Pfad für die Mail-Verzeichnisse verwendet). Bas Backup zurückgespielt - und es geht auf einmal.

Sehr merkwürdig alles, aber Hauptsache ich bin wieder auf der sicheren Seite ;)

Grüsse

WW
 
Hallo,

ich habe Voyager (Ver. 7.1.18.3) neu installiert. Nun wird mir bei jedem Nachrichtenabruf  die oben genannte Meldung angezeigt.

Ich habe bereits die Zertifikate ssmailpool.cer und smtprelaypool.cer (entsprechend den Servern, die ich in den Kontoeigenschaften eingetragen habe) von https://www.df.eu/de/support/downloads heruntergeladen und importiert, das hatte auf die o.g. Meldung aber keinen Einfluss.

OS ist Win 10 Home.

Was muss ich tun?

Freundliche Grüße,

Walle
 
Hallo !

Ich hätte da einen Tipp für Dich :

https://www.checktls.com/perl/TestReceiver.pl

Dort dann deine eMail Adresse angeben, den Test starten, nun kann man u.a. sehen,
welches Zertifikat auf dem - für Deine eMail Adresse zuständigen - Mailservers installiert ist ..

Gruß, Martin
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem, habe mich beim Support gemeldet. Dort hat man das hier "Im Programmhauptfenster unter "Optionen\S/MIME und TLS" die "Microsoft Crypto API" Option einzustellen"  vorgeschlagen.
Und das was auch.
Gruß
Harry
Seiten: 1