Seiten: 1
RSS
Ausgesperrt, TheBat! Anmeldung
 
Moin,

nach etwas Herumspielen startet TheBat nicht mehr, genauer gesagt werde ich nach Usernamen und Paßwort gefragt.

Als Usernamen hab' ich meinen Standart-Mailaccount eingetragen und als PW das dazugehörige Paßwort.

Trotzdem komme ich nicht rein - ist das normal?

Mir freundlichem Grunzen,
Knud
 
Wahrscheinlich hast du die interne Benutzerverwaltung aktiviert.

Versuche einmal folgendes:

Benutzername: Name des Standard-Kontos
Passwort: leer lassen

Wenn du damit rein kommst, gehe in "Optionen" / "Netzwerk und Administration" / "Berechtigungen" und setze alle Mailkonten auf die Berechtigung "Administrator" zurück.

Speichern, The Bat! neu starten und berichten, ob's geklappt hat :-)
 
Hat geklappt, obwohl: Ganz so einfach war's nicht. Tatsächlich kommt man rein, wenn man das Paßwort wegläßt ... Nutzer raus - Hacker rein!   ;-)

Nachdem ich den Namen des ersten Accounts (ohne PW) eingegeben hatte tauchten zwar alle Verzeichnisse (Folder) auf, aber auch nur eben jener eMailaccount, den ich eingetippt hatte. Alle anderen Accounts waren unsichtbar. Vor allem aber war der Menupunkt /Optionen /Benutzereinstellungen gesperrt (graue statt schwarze Schrift). Ein Zugriff auf den Menupunkte /Optionen /Netzwerk&Administration /Berechtigungen war somit unmöglich.

Erst der Neustart von TheBat unter einem anderen Account-Namen (hier: "ePost" statt "Web.de") brachte
a) sämtliche eMailaccounts zum Vorschein (hab noch 3 weitere)
b) Zugriff auf das Menu "Optionen"

Ich hab' alles wieder auf Administrator zurückgestellt und jetzt läuft's wieder. Wofür war der Punkt überhaupt gut?

Thx für die schnelle Lösung,
mfG Knud
 
Quote
Hat geklappt, obwohl: Ganz so einfach war's nicht. Tatsächlich kommt man rein, wenn man das Paßwort wegläßt ... Nutzer raus - Hacker rein! ;-)

Nicht ganz. Du hast The Bat! (wahrscheinlich versehentlich) gesagt, dass du deine Konten mit unterschiedlichen Benutzerrechten ausstatten möchtest.
Du hattest aber keine Konto-Passworte (nicht zu verwechseln mit POP3, IMAP oder SMTP-Passworten!!!) gesetzt. D.h. der Weg rein lief nicht über "Passwort weglassen", sondern über "das gesetzte (nämlich leere) Passwort 'eingeben'" ;-)

Quote
Nachdem ich den Namen des ersten Accounts (ohne PW) eingegeben hatte tauchten zwar alle Verzeichnisse (Folder) auf, aber auch nur eben jener eMailaccount, den ich eingetippt hatte. Alle anderen Accounts waren unsichtbar. Vor allem aber war der Menupunkt /Optionen /Benutzereinstellungen gesperrt (graue statt schwarze Schrift). Ein Zugriff auf den Menupunkte /Optionen /Netzwerk&Administration /Berechtigungen war somit unmöglich.

Dann war dieser Mailaccount nicht als Administrator in der internen Benutzerverwaltung eingestellt. Somit durfte "er" auch nicht die Rechte ändern.

Quote
Erst der Neustart von TheBat unter einem anderen Account-Namen (hier: "ePost" statt "Web.de") brachte
a) sämtliche eMailaccounts zum Vorschein (hab noch 3 weitere)
b) Zugriff auf das Menu "Optionen"

Das heißt, du hattest den 'Web.de' Account zum 'Admin' gemacht. Dieser durfte dann natürlich auch alles, inklusive die ganze interne Benutzerverwaltung wieder abschalten :-)

Quote
Ich hab' alles wieder auf Administrator zurückgestellt und jetzt läuft's wieder. Wofür war der Punkt überhaupt gut?

Damit kannst du z.B. Tante Erna ein Konto in deinem The Bat! einrichten, aber verhindern, dass sie wenn sie ihre Mails liest in deinen Konten herum spielt.
Es gibt Leute die verwenden diese interne Benutzerverwaltung tatsächlich täglich und sind sehr zufrieden darüber, dass es das gibt :-) z.B. für Kinder, technisch nicht so interessierte Ehepartner und andere Verwandschaft, die einem nicht das lieb gewonnene The Bat! "verkonfigurieren" soll ;-)
 
Die interne Benutzerverwaltung ist prinzipiell ein brauchbarer Menupunkt und ich zweifle nicht, daß sie in Familien gute Dienste täte.

Aber sie beschränkt sich offenbar darauf, daß Jedem lediglich Zugriff auf sein eigenes Konto gewährt würde. Die eMails, welche sich in den Verzeichnissen (Folders) befinden sind nach wie vor für Alle sichtbar.

Wie könnte ich einer Dritten Person ein Konto auf TheBat einrichten, ohne daß diese meine Mailz einsehen könnte?

Vorschlag: Um das oben diskutierte Problem mit dem "falschen" Kontopaßwort zu umgehen, sollten künftige Versionen von TheBat bei leerem Paßwort ein irrtümlich eingegebenes Accountpaßwort schlicht ignorieren. Ich dürfte nicht der Einzige sein, der hierüber gestolpert ist.
 
Quote
Knud Schmidt wrote:
Aber sie beschränkt sich offenbar darauf, daß Jedem lediglich Zugriff auf sein eigenes Konto gewährt würde. Die eMails, welche sich in den Verzeichnissen (Folders) befinden sind nach wie vor für Alle sichtbar.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die "Common Folders" (virtuellen Ordner)? Die habe ich bezüglich Benutzerverwaltung noch nicht getestet.

Zu der Einschränkung "eigenes Konto": es sollte möglich sein Gruppen einzurichten und jemandem auf diesem Weg Zugriff auf mehrere Konten zu gewähren.

Wenn die virtuellen Ordner nicht von der Benutzerverwaltung erfasst werden, so könnte ich das sogar nachvollziehen. Im englischen Original heißen die, wie oben erwähnt, "Common folders" und das heißt ja "gemeinsame Ordner" ...

Wenn du also Mails geschützt wissen willst, sollten die einfach nicht in einem gemeinsamen Ordner, sondern in einem geschützen Konto liegen.

Zu deinem Verbesserungsvorschlag: ich werde mal schaun, ob der schon in der Wunschliste steht, und wenn nicht hinein schreiben. Ich bin aber nicht sicher, ob das durch geht, ich kann mir vorstellen, dass es beabsichtigt ist.
Seiten: 1