Seiten: 1
RSS
IMAP Archivierung
 
Hallo,

ich habe heute wegen eines neuen Smartphone begonnen, meine Email-Konten auf IMAP umzustellen.
Bisher nutzte ich POP3 auf allen 10 Postfächern.

Dort erstellte ich in jedem Konto einen Ordner "Archiv", in den ich bearbeitete und die gesendeten Mails verschob. Diese werden 1 Jahr gesammelt und bei Jahreswechsel in einem Backup abgelegt (und dann alle Konten geleert). Da kommen je Konto schnell mehrere hundert MB zusammen.

Bei IMAP werden die Ordner ja (soweit ich das verstanden habe) auf dem Mailserver angelegt und die Inhalte synchronisiert. Ich habe es aber bislang nicht geschafft/verstanden einen lokalen(!) "Archiv"-Ordner anzulegen, der nicht mit dem Server synchronisiert wird. Ich möchte ja nicht ständig xxxMB alte Mails hin- und herschieben.
Wie erstelle ich so einen lokalen Ordner?

Noch zwei weitere Fragen:

Wenn ich eine Mail sende, dann erscheint diese unter "Versandt". Versand scheint aber kein Ordner zu sein, denn auf den anderen Computern wird die versendete Mail nur synchronisiert, wenn ich diese manuell in den Ordner "Gesendet" verschiebe. Ist das so normal? Kann man das automatisieren?

Laut meinem Verständnis liegen alle Inhalte in den Ordnern auf dem Mailserver und werden auf die PCs synchronisiert. Was ist, wenn der Mailserver down ist?
Bei POP hole ich die Mails ja physikalisch auf den Computer. Befinden sich die synchronisierten Mails bei IMAP auch auf dem PC oder kann man diese so synchen, dass diese auch ohne Verbindung auf dem PC sind?

Danke im Voraus!

Gersh
 
Hallo Gersch,

Quote
Bei IMAP werden die Ordner ja (soweit ich das verstanden habe) auf dem Mailserver angelegt und die Inhalte synchronisiert. Ich habe es aber bislang nicht geschafft/verstanden einen lokalen(!) "Archiv"-Ordner anzulegen, der nicht mit dem Server synchronisiert wird. Ich möchte ja nicht ständig xxxMB alte Mails hin- und herschieben.

Soweit ich weiß, ist das nicht vorgesehen in IMAP oder theBat.
Zum Backuppen von IMAP Konten benutze ich persönlich IMAP Backup von Malu-Soft. Dies kann man z.B. auch so einstellen, dass nach Archivierung auf die lokale Festplatte alle mails vom IMAP Server entfernt werden, die z.B. älter als 3 Monate sind.

TheBat und auch andere email Programm speichert gewöhnlich auch die abgerufenen emails in einem "cache" Ordner, sodass sie dann nachdem man sie einmal angesehen hat auch offline verfügbar sind. Sollte der Mailserver crashen und danach alle mails vom Mailserver verschwunden sein, würden aber bei der nächsten Syncronisation mit dem mail server auch alle Emails aus thebat gelöscht und Du stehst ohne emails da. Das ist der Grund, weshalb ich mir IMAP Backup gekauft habe. Bei Billig Hoster gibts ausser RAID-1 meist keien Datensicherungen. Wenn Du bei GMX oder 1und1 bist... ist das Risiko jedoch nicht gegeben.

Versandt - Mails.
Das Problem habe ich auch. Ich habe dafür einen eigenes IMAP Postfach eingerichtet, welches allsent@domain.de heisst... in thebat versende ich ALLE emails in BCC an allsent@domain.de, sodass dort alle Emails, die von meinen Konten oder denen meiner Mitarbeiter gesendet worden dort hinterlegt sind. Da sammelt sich natürlich immer einiges an...

Grundsätzliche Überlegungen.
Alle POP Email Clienten besitzen gewöhnlich auch die Möglichkeit ein setting zu machen das da lautet "Emails erst nach 30 Tagen vom Server löschen". Bei allen anderen "Mitusern" kann man einstellen "Emails auf dem server belassen". Ein Client löscht dann regelmässig beim Mailabruf selbstständig alte mails.
Vorteil: alle haben die mails per hardcopy auf dem eigenen Rechner. Nachteil: wenn man ein System verwendet, bei dem einer der benutzer eine emal beantwortet und diese dann in zb den ordner "bearbeitet" verschiebt... dass nur über IMAP sichtbar ist. Ich arbeite mit mehreren Personen an einem Projekt und jeder, der gerade zeit hat, sucht sich ne emal aus dem Posteingang, beantwortet diese und verschiebt sie dann in einen "bearbeitet" Ordner, sodass die mail nicht ein zweites mal bearbeitet wird.

Soweit kleines Brainstorming von meiner Seite aus

gruß
André
 
Hallo André,

danke für Deine Anwort und die Tipps.

Habe mir fast schon gedacht, dass manche Dinge nicht so funktionieren.
IMAP scheint mir leider nicht bis zum Ende ausgereift zu sein.
Gerade was das Thema Archiv und das Verteilen beim Senden betrifft.
Eine BCC zu nutzen löst das Problem zwar, ist aber auch nur ein Krückstock.
Na ja.

Muss mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und vielleicht bleibe ich ja bei POP.

Danke trotzdem!
gersh
 
Aktuell funktioniert IMAP mit 5.3.25 BETA nun tadellos.

Doch eine IMAP Strategie braucht auch Archivierung am Ort, da die Online Konten meist max. 1 GB bieten.


Mit Archivierung am Ort verstehe ich Variante...

1. Email wird in der IMAP Mailbox angezeigt liegt aber nur lokal vor. Analog Enterprise Email Archiving, muss aber nur lokale Disk unterstützen.

2. Email wird (nach Alter oder Füllgrad) in lokale Mailbox verschoben. Dabei bleibt die Ordner Struktur erhalten, das ist wichtig um den den Kontext zu erhalten.

...beide Varianten brauchen zusätzlich natürlich wie immer eine Datensicherung.


Die bestehend Archivierungsmöglichkeiten von The Bat! bieten nicht die Möglichkeiten anderer Clients, ich warte, hoffe!

Siehe auch: http://www.ritlabs.com/en/forum/index.php?PAGE_NAME=message&FID=4&TID=10705&MID=35235#message35235
Seiten: 1